Salesforce Lightning Experience Übergang

Migration einer Service-Cloud-Implementierung von Classic auf Lighting mit minimaler Unterbrechung für die Benutzer.

Die Herausforderung

Ein globales Verlagsunternehmen mit einer über 200-jährigen Tradition, das für einige der weltweit beliebtesten Titel verantwortlich ist.

Nachdem Alscient vor einigen Jahren die strategische Entscheidung für den Einsatz von Salesforce für sein Unternehmen getroffen hatte, arbeitete das Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden an der kontinuierlichen Verbesserung der Salesforce-Implementierung, wobei es sich bewährte Vorgehensweisen zunutze machte und den Ansatz "Klicks vor Code" verfolgte. Da Salesforce in neueren Versionen den Schwerpunkt auf die Lightning-Benutzererfahrung verlagert hat, muss der Kunde weiterhin in der Lage sein, die aktualisierten Funktionen und die optimierte Benutzeroberfläche von Lightning zu nutzen und gleichzeitig die Kontinuität seiner Kundenservices und -vorgänge aufrechtzuerhalten. Die Umstellung auf Lightning sowohl aus technischer als auch aus geschäftlicher Sicht mit minimaler Unterbrechung war der Schlüssel zum Erfolg.

Die Lösung

Die Salesforce Service Cloud, die ein End-to-End-Fallmanagement für die Unterstützung ihrer Kundenservice- und Logistikteams auf der ganzen Welt bietet, wurde über eine stufenweise Team-für-Team-Einführung von Classic zu Lighting migriert. Indem wir ihre Salesforce-Umgebung sowohl auf Lightning als auch auf Classic aufrechterhalten haben, konnten wir Lightning auf einer Team-für-Team-Basis implementieren, sodass sich die Benutzer mit der neuen Benutzeroberfläche vertraut machen und Randfälle identifizieren und lösen konnten, die für die Arbeit mit Lightning aktualisiert werden müssen.

Das Ergebnis

Eine aktualisierte, für Lightning optimierte Schnittstelle wurde ohne Ausfallzeiten für das Unternehmen implementiert. Dies ermöglichte es Alscient, mit dem Kunden zusammenzuarbeiten, um seine interne Entwicklungs-Roadmap voranzutreiben und den Einsatz von Salesforce weiter zu optimieren, um sein Geschäft voranzutreiben.

Verwandte Fallstudien

Primäre ICT-Unterstützung

Informationstechnologie (IT First Line Support)

Führender Hersteller von Konsumgütern

Dienstleistung (Produktunterstützung)

Stimme 21

Stimme 21 - Projekt-Fallstudie

Keine Fallstudien für aktuelle Filter gefunden

Haben Sie ein Projekt, über das Sie mit uns sprechen möchten?

0113 8000 200 oder info@alscient.com

Salesforce Lightning Experience Transition

Migrating a Service Cloud implementation from Classic to Lighting with minimal user disruption.

Global Publishing Business

A global publishing business with heritage stretching back over 200 years, responsible for some of the world’s most popular titles.

The Challenge

Having made the strategic choice to use Salesforce for their business several years ago, Alscient worked with the client to continuously improve their implementation of Salesforce, taking advantage of best practices and adopting a “clicks before code” approach. As Salesforce have switched focus to the Lightning User Experience over more recent releases, the client needs to continue to be able to utilise the updated features and optimised user interface provided by Lightning whilst maintaining continuity of their customer services and operations. Transitioning to Lightning from both technical and business viewpoints with minimal disruption was key to success.

The Solution

Salesforce Service Cloud, providing end to end case management for the support of their customer services and logistics teams across the world was migrated from Classic to Lighting via a phased team by team rollout. By maintaining their Salesforce environment on both Lightning and Classic, we were able to deploy Lightning on a team by team basis allowing users to familiarise with the new interface as well as identify and resolve edge cases that need to be updated to work with Lightning.

The People

End user engagement was a key driver to ensure a controlled and seamless transition. User testing was extended to ensure that all teams were able to test and provide feedback on the data and core business processes. Once the testing was concluded and approved for go live, rollout was carried out on a team by team basis by updating profiles so that the rate of change was controlled.

The Result

An updated interface, optimised for Lightning was implemented with zero down time for the business. This enabled Alscient to work with the client to move forward with their internal development roadmap and further optimise their use of Salesforce to drive their business forward.

Explore

What next?

Get in touch on 01138000200 or info@alscient.com